Das Vorstellungsgespräch

So bereitest Du Dich optimal vor

Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, hast Du die erste Hürde erfolgreich genommen und das Unternehmen will Dich näher kennen lernen. Um dieses Gespräch zu meistern, solltest Du Dich intensiv vorbereiten.

Informiere Dich ausführlich über das Unternehmen

Sofern Du Dich im Rahmen Deiner Bewerbung noch nicht eingehend über das Unternehmen informiert hast, solltest Du es jetzt machen. Infos zu Produkten, Größe und so weiter findest Du entweder hier auf dieser Website unter dem Menupunkt „Die Lackindustrie“ oder bei den Industrie- und Handelskammern. Du kannst aber auch bei der Firma direkt Werbematerial anfordern.

Kleidung und Pünktlichkeit

Der erste Eindruck, den Personalchefs oder Unternehmer von dir bekommen ist oft entscheidend. An ordentlicher Kleidung führt kein Weg vorbei. Du solltest dich aber auf jeden Fall noch wohl fühlen und natürlich darin bewegen. Die Sachen sollten weder zu lässig noch zu gestylt sein. Außerdem: Pünktlich sein! Kleidung und Pünktlichkeit signalisiert dem Arbeitgeber, wie wichtig dir dieses Gespräch ist.

Das Vorstellungsgespräch

Wie ein Vorstellungsgespräch genau ablaufen wird, lässt sich schwer vorhersagen. Deine Persönlichkeit wird entscheiden, ob Du zu dem Job und den Vorstellungen des Unternehmens passt oder nicht. Meist wird über eine gegenseitige Begrüßung, einleitende Worte und eher unbedeutende Themen (Small Talk) versucht, die Atmosphäre etwas auf zu lockern. Danach werden Dir Fragen zu Deinen Bewerbungsunterlagen gestellt. Im Anschluss kannst Du Deine Fragen zur Ausbildung und zum Unternehmen stellen.

Fragen über Fragen ...

Meist werden Fragen zum Schulbesuch (welche Schule, wie lang, welcher Abschluss) und zu Deinen Lieblingsfächern gestellt. Du solltest Deine Antworten auch begründen können. Darüber hinaus wird man Dich nach Deinen beruflichen Wünschen, Zielen und Vorstellungen fragen. Das Schwierigste in solchen Bewerbungsgesprächen ist wohl die Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen, an der Deine Gesprächspartner interessiert sind. Auch die Antwort auf die Frage nach den Erwartungen, die Du an die Ausbildung hast, solltest Du Dir vorher gut überlegen. Zum Schluss wird über das weitere Verfahren informiert (z.B. wann Du mit einer Entscheidung rechnen kannst) und es erfolgt die Verabschiedung.

Wenn du noch ausführlicher wissen möchtest welche Fragen gestellt könnten und vor allem welche Antworten erwartet werden, dann schau auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Wie solltest Du Dich am besten verhalten

Es ist das Gesamtbild, dass entscheidend für deine Einstellung ist, aber es gibt einige spezielle Tipps, die beachtet werden sollten. Es bietet sich an, ein Vorstellungsgespräch als Rollenspiel mit Eltern oder Freunden zu üben. Dabei stellt sich meist sehr schnell heraus, wann Du überzeugend wirkst und wann nicht.

Positiv wirkt:

  • Blickkontakt halten
  • deutlich sprechen
  • den Gesprächspartner ausreden lassen
  • natürlich verhalten, freundlich lächeln ohne zu grinsen
  • bequem hinsetzten
  • nicht verstellen, ehrlich sein (Du kannst ruhig zugeben, wenn Du nervös bist)
  • Interesse zeigen
  • Nachfragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast

Negativ wirkt:

  • den Kopf ständig nach unten neigen
  • die Arme vor der Brust verschränken
  • ständig ernst schauen
  • die Gesprächspartner nie direkt anzusehen
  • doppelte Portion Gel im Haar
  • auf der Stuhlkante sitzen
  • zu auffällige Kleidung
  • leise und unsicher sprechen
  • zu viel sprechen
  • Kaugummi kauen

Auch das kann passieren - so geht Ihr mit einer Absage um

Lass Dich nicht gleich entmutigen, wenn Du eine Absage erhältst. Suche nach eventuellen Ursachen, damit Du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Eine Absage kannst Du bekommen haben, weil ...

... sich viele junge Leute um wenige Stellen beworben haben. Andere haben die Zusage bekommen. Das muss nicht heißen, dass Du für den Beruf ungeeignet bist. Berate Dich mit Deinen Eltern und der Berufsberatung, ob es sinnvoll ist, sich in anderen Regionen noch einmal zu bewerben oder auf ähnliche Berufe mit besseren Aussichten auszuweichen.

.... Du die vom Betrieb gewünschten Voraussetzungen nicht erfüllst, zum Beispiel einen bestimmten Schulabschluss nicht hast oder die Zeugnisnoten nicht gut genug sind. Vielleicht entschließt Du Dich, weiter zur Schule zu gehen, um den geforderten Abschluss nachzuholen. Oder Du erkundigst Dich nach anderen Berufen/ Ausbildungsstellen, die ebenfalls in Frage kommen und für die Du die Voraussetzungen erfüllst.

...Deine schriftliche Bewerbung unvollständig, fehlerhaft oder zu unpersönlich war. Wenn Du nicht weißt, wo die Mängel liegen, kannst Du Dich mit der Berufsberatung in Verbindung setzten und besprechen, was zu verbessern ist.

... Du am Auswahltest gescheitert bist oder das Vorstellungsgespräch nicht gut lief. Bereite Dich beim nächsten Mal noch besser vor.

Top