Erfahrungsbericht von Wasiq

Name:Wasiq Sami
Alter:22 Jahre
Schulabschluss:Fachoberschulreife
Ausbildungsberuf:     Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik
Ausbildungsbetrieb:     Dörken Coatings GmbH & Co. KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

  • Großes Unternehmen
  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Flexibele Arbeitszeiten
  • Gute Bezahlung
  • Praktische Arbeit
  • Viel Vertrauen

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Nach dem Bewerbungsgespräch habe ich eine Woche Probe gearbeit und danach meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Meistens bereite ich die Teile für die Beschichtung vor (die Teile werden entfettet und gestrahlt). Nach der Vorbehandlung werden die Teile beschichtet. Mögliche Verfahren dabei sind Tauchschleudern, Lackieren, KTL oder Tauchziehen. Das Beschichtungsverfahren ist bauteilabhängig.

Außerdem bin ich für die Qualitätskontrolle zuständig. Ich teste z. B. die Haftung, Schichtdicken oder das Schichtgewicht. Nach Abschluss der Beschichtung kümmere ich mich um den weltweiten Versand. Bei Kundenterminen begleite ich die Versuche.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Mir gefällt besonders gut: Der Beschichtungsprozess selbst, da hier immer Bauteile und unterschiedliche Materialien verwendet werden. Und dass ich ein Teil des Teams bin und keine typischen „Azubi“-Aufgaben mache. Außerdem wurde ich von meinem Betrieb sehr gut ausgestattet (Arbeitslaptop, Diensthandy).

Was ich nicht so gerne mache: Lager aussortieren.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, was Dir im Gedächtnis geblieben ist?

An einem Freitagnachmittag habe ich den Korb in der Zentrifuge wahrscheinlich nicht ordentlich befestigt und das ganze Beschichungsmaterial ist in der Anlage ausgelaufen. Die ganze Anlage ist seitdem schwarz und alle meine Arbeitskollegen haben mir beim Putzen geholfen. Dies war mein persönlicher "Black Friday".

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

  • Gute Noten in Mathematik
  • Spaß an der praktischeren Arbeit
  • Gutes technisches Verständnis
Top