Erfahrungsbericht von Regina

Name:Regina Beck
Alter:19 Jahre
Schulabschluss:Mittlere Reife
Ausbildungsberuf:     Lacklaborantin
Ausbildungsbetrieb:     HAERING GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Durch meine Stärken im Chemieunterricht und durch Erzählungen meiner Oma, die selbst Laborantin war.

Für dieses Unternehmen habe ich mich entschieden wegen der interessanten lnternetseite und dem persönlichen Gespräch das mir gute Eindrücke verschaffte.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

lch habe per E-Mail eine Bewerbung abgeschickt und wurde anschließend zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, bei dem mir auch Einblicke in das Labor ermöglicht wurden.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Meine Aufgaben sind vielfältig und verantwortungsvoll. lch darf bei den Projekte der Mitarbeiter mitarbeiten und auch eigene Projekte bearbeiten. Außerdem wird man für jeweils einige Wochen in andere Unternehmensbereiche geschickt, um das Zusammenspiel der unterschiedlichen Unternehmensbereiche besser zu verstehen (Büro, Produktion, Qualitätssicherung, Lager...).

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Natürlich muss man auch mal Putzen und Aufräumen, aber das gehört dazu! Denn schließlich musst du auch deinen Teller nach dem Essen abwaschen.

Was mir am besten gefällt ist die Vielfalt in meinem Beruf. Mir gefällt es, etwas praktisch ausprobieren zu dürfen, das ich mir zuvor theoretisch überlegt habe, um so an mein Ziel zu kommen. Außerdem gefällt mir, dass nicht nur Laborarbeit sondern auch Arbeit am Computer gefordert ist.

Was war dein bisheriges Highlight deiner Ausbildung?

Ein tolles Erlebnis war es, dass ich an einem Projekt mitgearbeitet habe, bei dem ich anschließend mit zum Kunden gehen durfte, um das Endergebnis vor Ort zu sehen.

Auch fand ich es toll in den anderen Bereichen der Firma mitarbeiten zu dürfen, um so Einblicke in das Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen zu bekommen.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Voraussichtlich läuft der Unterricht blockweise ab und die Schule befindet sich in Stuttgart.

Welche Perspektiven hast du nach deiner Ausbildung? Was willst du danach machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne übernommen werden und weiter im Unternehmen arbeiten. Es gibt viele Perspektiven, man kann sich vielfältig weiterbilden und eventuell aufsteigen.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Du solltest sehr genau und sorgfältig arbeiten können und an Chemie und Physik interessiert sein.

Top