Erfahrungsbericht von Nils

Name:Nils Klever
Alter:25 Jahre
Schulabschluss:Abitur
Ausbildungsberuf:     Lacklaborant
Ausbildungsbetrieb:     WEILBURGER Coatings GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Auf der Suche nach einer passenden Ausbildung habe ich nach einem erfolgreichen Unternehmen in meiner Region gesucht, bei dem ich mich in Zukunft auch weiterentwickeln kann. Bei der Weilburger Coatings GmbH habe ich das Gefühle eine gute Kombination aus interessanten Aufgaben, einem fairen Arbeitgeber sowie der Nähe zu meinem Wohnort gefunden zu haben.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Nachdem ich mich per E-Mail beworben hatte wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Daraufhin folgten noch ein Einstellungstest sowie ein Farbsehtest. Nach einem weiteren Telefonat mit der Personalabteilung habe ich dann meine Zusage erhalten.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

In der ersten Phase meiner Ausbildung wurde ich in verschiedenen Abteilungen integriert. Hier lerne ich vor allem wie in unterschiedlichen Industrien Beschichtungen entwickelt werden, d.h. es werden Versuche geplant, durchgeführt und dokumentiert.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Das Unternehmen ist sehr breit aufgestellt und die einzelnen Produkte unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist meine Ausbildung sehr abwechslungsreich. Am meisten begeistert mich aber die Entwicklung bzw. die Optimierung von Beschichtungen.

Beschreibe in einem kurzen Satz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Ich fühle mich in dem Umfeld des Betriebes sehr wohl und finde die Aufgabe sehr interessant.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung kann ich mir verschieden Möglichkeiten vorstellen, z.B. eine Technikerausbildung oder ein Studium.

Top