Erfahrungsbericht von Merle

Name:Merle Faust
Alter:20 Jahre
Schulabschluss:Mittlere Reife
Ausbildungsberuf:     Lacklaborantin
Ausbildungsbetrieb:     IMPARAT Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co.KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe mich in meiner Schulzeit bereits schon für die Chemie interessiert und die Arbeit im Labor fand ich schon immer spannend.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Ich erstelle anfangs mit Hilfe eines Kollegen Rezepturen für ein bestimmtes Projekt und später dann alleine. Danach stelle ich das Produkt mit Rohstoffen im Labor an und prüfe die Qualität ab.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Mir gefällt besonders gut, wenn man einen Rohstoffaustausch durchführt und man erkennen kann, was sich positiv oder negativ verändert hat.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Ich habe die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Lacktechniker zu absolvieren.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Man sollte ein großes Interesse an Chemie mitbringen. Ebenfalls sollte man zuverlässig, sauber, genau und sorgfältig arbeiten.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Die Berufsschule findet im Blockunterricht in Stuttgart statt.

Top