Erfahrungsbericht von Marius

Name:Marius Tobias Bohl
Alter:21 Jahre
Schulabschluss:Abitur
Ausbildungsberuf:     Lacklaborant
Ausbildungsbetrieb:     Dörken Coatings GmbH & Co. KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich mich in meiner Schullaufbahn sehr für die Fächer der Naturwissenschaften, speziell im Bereich der Chemie und dem Arbeiten im Labor, interessiert habe. Ich habe mich außerdem dazu entschieden ein Praktium in diesem Bereich zu machen und habe so meinen jetzigen Arbeitgeber kennengelernt.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Die Dörken Coatings hat ein Programm, welches ,,Da Rostet Nichts 2.0“ heißt. Dort habe ich eine Woche lang einen Einblick in den Beruf des Lacklaboranten und andere Berufe erhalten. Am Ende der Woche folgte ein Eignungstest. Dabei hatte ich sehr viel Spaß und habe einen noch tieferen Einblick für meinen Wunschberuf bekommen. Anschließend wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach relativ kurzer Zeit habe ich dann meinen Ausbildungsvertrag bekommen.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Meine momentanen Aufgaben als Azubi sind das Herstellen von neuen Lacken und Abprüfung der Beschichtungsstoffe (Überprüfung von Glatz, Dichte, Rheologie usw.). In jeder Abteilung gibt es jedoch andere spezielle Aufgaben.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Mir gefällt besonders gut an meinem Job, dass dieser so abwechsungsreich ist. Man ist immer in das Geschehen eingebunden und bei dem Entwickeln neuer Lacke beteiligt. Ich habe das Gefühl, dass keine Aufgaben, die ich in meiner Ausbildung mache, überflüssig sind.

Das Reinigen der Ansatzbehälter und Maschinen gehört dazu, aber es gibt auch schönere Arbeiten.

Was war dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Ein einzelnes Highlight habe ich nicht, aber mir macht es jeden Tag Freude mit einem guten Team zusammen zu arbeiten und jeden Tag etwas Neues zu erleben.

Beschreibe in einem kurzen Satz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Ich fühle mich in meiner Ausbildung wohl und ernst genommen. Ich bin noch nie mit Bauchschmerzen zur Arbeit gekommen und das wird, denke ich, auch so bleiben.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Direkt nach meiner Ausbildung werde ich für mindestens ein halbes Jahr übernommen. Ich hätte nach meiner Ausbildung mit etwas mehr Berufserfahrung Interesse meinen Industriemeister zu machen oder studieren zu gehen (Chemieingenieur in Fachrichtung Farben und Lack).

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Man sollte auf jeden Fall ein Praktikum in dem Bereich, z.B. als Lacklaborant oder Chemielaborant, gemacht haben, da man so einen Einblick in den Job bekommt. Zudem erhält man so einen Bewerbungsvorteil, da man sich schon für den Berufszweig interessiert hat und das Unternehmen schon kennt.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Ich kann nur sagen, dass der Beruf vielseitig und abwechsungsreich ist und man offen sein muss für neue Dinge.

Top