Erfahrungsbericht von Ling

Name:Ling Sun
Alter:31 Jahre
Schulabschluss:Abitur
Ausbildungsberuf:     Lacklaborantin
Ausbildungsbetrieb:     IMPARAT Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co.KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe mich neu umorientiert und bin dabei auf einen Online-Berufstest gestoßen, der mir unter anderem den Lacklaboranten vorschlug.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Man wird zu einem Vorstellungsgespräch in einer Runde mit anderen Bewerbern eingeladen, um sich kurz vorzustellen und an einem Einstellungstest teilzunehmen. Nach dem Test wird das Testergebnis anschließend in einem Einzelgespräch mit Ausbilder und Personaler besprochen.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Wir setzen Farb- und Lackproben an und prüfen sie dann auf ihre Eigenschaften ab.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Mir gefällt die Arbeit an Rezepten besonders gut. So viel kann man als Azubi in der Hinsicht noch nicht machen, aber das Rezept ist der interessanteste Teil.
Als Azubi hat man natürlich auch Azubi-Aufgaben, die gemacht werden müssen.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Nach der Ausbildung kann man entweder in die Entwicklung und Forschung von Faben und Lacken gehen oder in die Qualitätssicherung. Ich möchte auf jeden Fall in der Entwicklung bleiben.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Mein Tipp - jedoch gilt das für jeden Ausbildungsberuf - ist es, sich den Beruf vorher in Form eines Praktikums anzusehen.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Die Berufsschule verläuft im Blockunterricht, der in Stuttgart stattfindet. Die Blöcke sind 3 - 5 Wochen lang.

Top