Erfahrungsbericht von Jaqueline

Name:Jaqueline Cuesta Wojtarowicz
Alter:23 Jahre
Schulabschluss:Fachhochschulreife
Ausbildungsberuf:     Industriekauffrau
Ausbildungsbetrieb:     Rilit Lackfabrik GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Für die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mich entschieden, da mir schon immer klar war, dass ich in einem kaufmännischen Beruf arbeiten möchte. Mir haben die wirtschaftlichen Schulfächer immer besonders viel Freude bereitet. Auch meine absolviertes Praktikum in diesem Beruf sprachen dafür. Das Beste ist, dass man als Industriekauffrau die unterschiedlichsten Bereiche eines Unternehmens kennenlernen darf und nach der Ausbildung fast überall eingesetzt werden kann.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen per Email eingereicht habe, erhielt ich 7 Tage später die Einladung zum 3-tägigen Praktikum, was zu meiner Einstellung geführt hat.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Als Azubi arbeite ich in nahezu allen Bereichen im Unternehmen und befasse mich viel mit betriebswirtschaftlichen Themen. Dazu gehören die Bereiche Vertriebsinnendienst, Beschaffung, Personalwesen, Buchhaltung und Controlling.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Als Azubi wird man von Beginn an in vielfältige Aufgaben der entsprechenden Abteilung einbezogen und bei Rückfragen steht jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung.
Besonders gefällt mir, dass es zwischen Auszubildenden und Ausbildern keinen autoritären Führungsstil gibt. Es wird viel mehr mit einem demokratischen Führungsstil gearbeitet. Kritik, Eigeninitiative und Kreativität seitens der Mitarbeiter sind möglich. Als Azubi bekommt man viele Freiheiten, was zugleich viel Verantwortung mit sich bringt.  Es wird sich um die Auszubildenden gekümmert sowohl beruflich als auch privat, dabei kommt die Professionalität nicht zu kurz.

Was war dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Ein besonderes Highlight in meiner Ausbildung ist die Eigenverantwortung und dass Vertrauen das einem Auszubildenden gegeben wird, über sich hinauszuwachsen.

Beschreibe in einem kurzen Satz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Ich finde die Ausbildung passt perfekt zu meinem Werdegang, da mir die betriebswirtschaftlichen Themen spaß machen und ich mich mit diesem Beruf am besten wiedererkennen kann.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung werde ich in meinem Betrieb bleiben, dabei werde ich in der Marketingabteilung meine Erfahrungen sammeln und eventuell eine Weiterbildung in Betracht ziehen.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Man braucht Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und problemlösendes Denken. Der Umgang mit Zahlen und die Beherrschung der deutschen Sprache sind ebenso unverzichtbar.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Durch die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich einen Überblick in alle Bereiche eines Unternehmens bekommen. Man versteht somit die ganzen Zusammenhänge und kann bestimmte Arbeitsvorgänge besser nachvollziehen.

Top