Erfahrungsbericht von Jan

Name:Jan Malsam
Alter:19 Jahre
Schulabschluss:Fachabitur
Ausbildungsberuf:     Lacklaborant
Ausbildungsbetrieb:     Kneho-Lacke GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich schon immer gern experimentiert, neue Dinge entwickelt und erforscht habe. Seit ich Chemie in der 8. Klasse hatte, war ich begeistert und neugierig mehr darüber zu erlernen. Und ich habe mich für diesen Betrieb entschieden, weil es ein Familienbetrieb ist und keine große Firma.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Das Bewerbungsverfahren lief sehr gut und klar ab. Ich habe meine Bewerbung abgeschickt und wurde dann zu einem Gespräch eingeladen. Das Gespräch hatte eine professionelle und doch zu gleich auch entspannte Atmosphäre. Ernste Gespräche, aber auch mal ein Scherz, um die Situation wieder etwas zu lockern. Das empfand ich als sehr angenehm, da ich das so bei anderen Gesprächen nicht erlebt hatte.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Aufmerksam, neugierig und konzentriert neue Dinge erlernen und auch ebenso anwenden. Aber auch Zeitmanagement und Ordnung halten am Arbeitsplatz.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Jeder Tag ist anders. Es gibt neue Aufgaben und es ist immer Abwechslung im Arbeitstag. Auch das Erlernen, wie welche Materialien miteinander reagieren, wie man sie am besten verarbeitet und für welchen Zweck sie sind, finde ich sehr spannend.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, was Dir im Gedächtnis geblieben ist?

Ich durfte mich schon einmal mit einer Praktikantin beschäftigen. Das war sehr interessant auf einmal selbst Dinge zu zeigen und zu erklären.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung würde ich gern übernommen werden und mich auch weiterbilden. Sei es durch ein Studium oder Weiterbildungslehrgänge.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Es ist ein sehr interessanter Ausbildungsberuf und auch in Zukunft gewiss ein wichtiger Beruf.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Honigbrote schmieren üben, da dies bei gewissen Rohstoffen sehr hilfreich sein kann, um das Handeling dafür zu beherrschen.

Top