Erfahrungsbericht von Isabelle

Name:Isabelle Schikora
Alter:21 Jahre
Schulabschluss:Abitur
Ausbildungsberuf:     Lacklaborantin
Ausbildungsbetrieb:KNEHO-LACKE GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich fand Chemie schon immer interessant und mit Oberflächen und Lackierungen hat man ständig etwas zu tun.
Zudem kenne ich das Unternehmen schon länger, da ich in der Nähe wohne und mit Holz bin ich durch den Beruf meines Vaters schon immer in Berührung gekommen.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Dadurch, dass ich nach der Schule noch ein Auslandsjahr gemacht habe, habe ich mich sehr früh beworben. Recht schnell bekam ich eine Antwort und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei wurde mir die Firma gezeigt und ein Praktikum angeboten.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Mitwirken bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der Produkte, darunter auch Rezepte schreiben und ändern. Farbtöne einstellen und die Lacke abprüfen mit verschiedenen Prüfverfahren.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Das aktive Mitarbeiten an Produkten aber auch der meist abwechslungsreiche Arbeitsalltag, da man oft andere Aufgaben hat oder es Probleme gibt die es zu lösen gilt.

Was war dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Unter anderem mit auf eine Berufsmesse zu fahren und dort anderen den Beruf vorzustellen, was sozusagen auch als eigene kleine Überprüfung galt,in der man beim Erklären feststellen konnte, was man selbst alles schon gelernt hat.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Gerne würde ich mich noch weiterbilden, sei es ein Studium oder die Weiterbildung als Techniker. Dort stehen einem viele Türen offen, da es ein sehr vielfältiger Beruf ist.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

  • Interesse an Chemie, Mathe, Physik.
  • Sich bewusst sein, dass es kein Bürojob ist.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Für den ein oder anderen ist es vielleicht auch interessant zu wissen, dass der Schulunterricht als Blockunterricht stattfindet. In unserer Umgebung findet dieser in Münster statt.

Top