Erfahrungsbericht von Florian

Name:Florian Steinhaus
Alter:18 Jahre
Schulabschluss:Mittlere Reife
Ausbildungsberuf:     Lacklaborant
Ausbildungsbetrieb:     KNEHO-LACKE GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Weil das Berufsfeld Chemie mich interressiert und ich viel Positives über KNEHO gehört habe.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Nachdem meine Bewerbung einging , bekam ich zeitig einen Anruf und eine Einladung zum Bewerbunggespräch. Kurze Zeit später habe ich dann telefonisch die Zusage bekommen. Ein Praktikum war allerdings durch Corona leider nicht möglich.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Produktentwicklung, Produktion sowie Rezeptieren und vieles mehr.

Was war dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Wir haben mit allen Azubis einen Ausflug in ein Möbelhaus gemacht, bei dem uns erklärt beziehungsweise veranschaulicht wurde, wie, wo und woführ unsere Produkte überall zum Einsatz kommen.

Beschreibe in einem kurzen Satz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Ich fühle mich bei Kneho sehr wohl und freue mich auf die nächsten Jahre hier.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Ich würde gerne übernommen werden und weiter bei KNEHO arbeiten.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Es kann durchaus von Vorteil sein, morgens beim Frühstück Honig aus dem Glas zu essen, da dies bei der Handhabung mit einigen Rohstoffen helfen kann. Jedoch braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen, denn auch wenn manche Rohstoffe schwer handzuhaben sind, lernt man dies natürlich mit Zeit und Übung.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Der Schulische Unterricht findet in Blöcken statt. Das heißt man hat immer vier bis fünf Wochen in Münster Schule und danach arbeitet man wieder bis zum nächsten Block.

Top