Erfahrungsbericht von Finn

Name:Finn Strehl
Alter:18 Jahre
Schulabschluss:Abitur
Ausbildungsberuf:     Lacklaborant
Ausbildungsbetrieb:     Dörken Coatings GmbH & Co. KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Nach einem 3-wöchigen Praktikum und einem 2-wöchigen Ferienjob habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zum Lacklaboranten im Hause DÖRKEN zu machen. Mitgrund für die Entscheidung waren die hilfsbereiten und symphatischen Mitarbeiter und der Standort Herdecke.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Nach einer online eingereichten Bewerbung, wurde ich zu einem Einstellungstest und danach zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Meine Tätigkeiten beziehen sich auf die Tätigkeiten eines Lacklaboranten: Darunter zählt zum einem die Bedienung der im Labor vorhandenen Herstellungs- und Prüfgeräte und die Durchführung von verschiedenster Tests mit Beschichtungsstoffen (z.B. Bestimmung der Viskosität, Dichte). Außerdem lerne ich in meiner Ausbildung folgende Bereiche kennen: Korrosionsschutz, Coloristik, Eigenschaften und Verarbeitung von Beschichtungsstoffen, Rezepturänderungen, Austausch von Rohstoffen in einem Beschichtugnssystem oder Neuentwicklung von Beschichtungs- und Tönsystemen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Besonders gut gefällt mir, dass der Job äußerst vielfältig ist und jede Abteilung, die ich als Azubi durchlaufe, komplett andere und neue Herausforderungen an mich stellt.

Was war dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Mein Highlight der Ausbildung ist mein eigener Entwicklungsprozess, in dem ich selbstständig Rezepturen erstelle und Versuche plane, die ich anschließend durchführe, um das gewünschte Resultat zu erhalten.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich im Bereich der Lackchemie bleiben. Da der Bereich sehr vielfältig ist, habe ich mich noch nicht konkret für einen Bereich entschieden.

Beschreibe in einem kurzen Satz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Ich fühle mich in meiner Ausbildung super betreut, da mir bei allen Fragen immer weitergeholfen werden kann.

Top