Erfahrungsbericht von Faris

Name:Faris Berhan
Alter:27 Jahre
Schulabschluss:Mittlere Reife
Ausbildungsberuf:     Chemikant
Ausbildungsbetrieb:     Dörken Coatings GmbH & Co. KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Für diesen Ausbildungsberuf habe ich mich entschieden, da ich grundsätzlich interessiert an Chemie und Naturwissenschaften bin. Zudem kommt, dass sehr viele Menschen aus meinem Umfeld diese Ausbildung bereits absolviert haben und ich somit einen Einblick vom Ablauf der Ausbildung bekommen habe. Ich war sehr begeistert.

Das Unternehmen DÖRKEN hat einen sehr guten Ruf. Mich persönlich hat sehr angesprochen, dass es ein Familienunternehmen ist. Außerdem haben mir die beschriebenen Werte gefallen, da sie mit meinen übereinstimmen. Dies kann ich bis heute bestätigen.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Das Bewerbungsverfahren war sehr angenehm. Zum einen musste ich nicht lange auf eine Rückmeldung warten und zum anderen waren die Fachabteilung und der HR-Bereich sehr freundlich und hilfsbereit, was Fragen und Klärung von Unklarheiten betrifft.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Meine Aufgaben bestehen im größten Teil darin, die verschiedenen Stationen der Produktionskette in den 3,5 Jahren zu durchlaufen, um den Beruf in all den Facetten näher zu betrachten. Dabei liegt der Fokus auf dem Lernen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Besonders mag ich die Bereiche, bei denen ich mich sehr konzentrieren muss, wie beispielsweise das Arbeiten an mehreren Perlmühlen. Hier ist höchste Konzentration gefordert, damit kein Fehler passiert.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, was Dir im Gedächtnis geblieben ist?

Am Anfang meiner Ausbildung wurde mir und meinen Azubi-Kollegen die Möglichkeit geboten, mit dem Vorstand des Unternehmens, Herrn Koch, zu sprechen. Seine Erzählungen und seine Sicht zur Arbeit und zum Leben hat mich sehr begeistert und mich inspiriert.

Beschreibe kurz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Ich fühle mich in meiner Ausbildung aus verschiedenen Gründen sehr gut. Die Firma DÖRKEN steht für alle Fragen und Situationen zur Seite und unterstützt mich. Dazu kommt, dass ich viel Spaß habe, was meines Erachtens das Wichtigste ist.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Chemie und Technik sind bei dieser Ausbildung wichtige Themen. Jeder, der von diesen Dingen begeistert ist, sollte sich um einen Praktikumsplatz bewerben. In der Berufsschule wird das Wissen über Chemietechnik vertieft, sodass man nach der Ausbildung in der Lage ist, sich weiterzubilden z.B. zum Industriemeister Chemie oder Techniker. Auch ein Studium, z.B. in die Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Chemie, ist möglich. Das Wissen aus der Berufsschule ist insofern wertvoll.

Welche Perspektiven hast du nach deiner Ausbildung? Was willst du danach machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich mich weiterbilden. Auf den Bereich habe ich mich noch nicht festgelegt.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Ich kann den interessierten Schülern mitgeben, sich erstmal mit dem Ausbildungsberuf auseinanderzusetzen und sich im Voraus mit dem Unternehmen, bei dem man die Ausbildung gerne absolvieren möchte, in Verbindung zu setzen. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, ein Praktikum oder Schnuppertage zu absolvieren, um sich ein besseres Bild über den Beruf und das Unternehmen zu machen. 

Top