Erfahrungsbericht von Benjamin

Name:Benjamin Schubert
Alter:23 Jahre
Schulabschluss:Fachhochschulreife
Ausbildungsberuf:     Chemikant
Ausbildungsbetrieb:     Dörken Coatings GmbH & Co. KG

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe ein großes Interesse an Naturwisschenschaften. Durch die Internetseite „Ausbildung.de“ bin ich auf meinen aktuellen Arbeitgeber aufmerksam geworden.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Nach dem Einsenden meiner Bewerbung wurde ich zu einem Test eingeladen. Anschließend gab es ein Gespräch und ich durfte mir einen Tag lang das Werk und die Produktion anschauen.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Ich unterstütze das Team bei der alltäglichen Arbeit, wie z. B. das Überwachen und Steuern von Maschinen und Anlagen für die Herstellung chemischer Erzeugnisse.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut? Gibt es auch Aufgaben, die du nicht so gerne machst?

Besonders gut gefällt mir, dass ich mein Wissen vertiefen und erweitern kann. Der Austausch und das Arbeiten im Team finde ich sehr wichtig und kommt bei der Arbeit nicht zu kurz.

Zu den Aufgaben, die mir nicht so liegen, zählt die Inventurarbeit am Ende jedes Jahres, da sie sehr zeitaufwendig ist.

Was war dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Die Ausbildung enthält regelmäßig überbetriebliche Praktika, bei denen man viele neue  Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann.

Beschreibe in einem kurzen Satz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Im dritten Lehrjahr angekommen, kann ich sagen, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich, vielfältig und spannend ist. Ich fühle mich in der Ausbildung als Chemikant gut aufgehoben und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Die Chemische Industrie ist eine sehr vielfältige Branche. Somit hat man eine große Auswahl an potentiellen Berufen und Arbeitgebern.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Man kann nach der Ausbildung erste Berufserfahrungen sammeln. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. den Meister oder Technicker oder ein Studium. Ich werde im Anschluss meiner Ausbildung studieren.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Es ist von Bedeutung, dass man die Berufswahl nach seinen Interessen wählt. Andere Aspekte sollten nicht im Fokus stehen, denn nur so kann man seinen Beruf langfristig zufrieden und glücklich ausführen.

Top