Erfahrungsbericht von Ahmad Zahir

Name:Ahamad Zahir Amiri
Alter:31 Jahre
Schulabschluss:Studium der Allgemeinen Chemie
Ausbildungsberuf:     Lacklaborant
Ausbildungsbetrieb:     KNEHO-LACKE GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe Allgemeine Chemie studiert und dachte mir, dass Lacklaborant ein Beruf ist, der auch in Richtung Chemie geht. Mit der Ausbildung möchte ich praktische Erfarung sammeln.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Ich habe eine Bewerbung an Kneho geschickt, wurde danach zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Habe dann für sechs Wochen ein Praktikum gemacht, danach bekam ich ein Angebot für eine Ausbildung und ich habe das Angebot akzeptiert.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Die Theorie lernen wir in Schule und das Praktische im Betrieb. Als Lacklaboranten-Azubis fertigen wir im Betrieb Ansätze an, testen diese und stellen Viskosität, Glanz, Farbton und Reaktivtät von Lacken und Spachteln ein.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Mir gefällt, dass wir als Lacklaboranten unser chemisches Wissen dazu einsetzen, die Eigenschaften unserer Lacke einzustellen. Ob wir diese nun glänzender machen wollen oder nur die Haftfestigkeit verbessern wollen, all das können wir dank unseres erlernten Wissens erreichen.

Was war dein bisheriges Highlight deiner Ausbildung?

Ein Highlight ist es eigentlich immer, wenn ich mein theoretisches Wissen einsetzen kann, um in der Praxis bessere Lacke herzustellen.

Welche Perspektiven hast du nach deiner Ausbildung? Was willst du danach machen?

Ich möchte weiter in diesem Bereich arbeiten. Wenn ich einen Arbeitplatz bekommen sollte, werde ich versuchen, in der Zukunft Weiterbildungen in Bereich des Lacklaboranten zu machen.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Man muss Interesse an Chemie und Mathe haben. Man braucht ein gutes Verständnis der beiden Bereiche, die Grundlagen müssen auf jeden Fall sitzen.

Top