IdeenExpo, Ausbildungsmesse, Workshop

Azubis organisieren Messestand für die IdeenExpo 2019

38 Azubis aus Unternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie waren an der Ausarbeitung und Organisation eines Messestandes für die IdeenExpo 2019 beteiligt.

Junge Köpfe, kreative Ideen: In drei Workshops haben Azubis aus Unternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie ein Konzept entwickeln, wie sich die Branche auf der IdeenExpo 2019 präsentieren kann.
Die IdeenExpo findet alle zwei Jahre statt und ist mit 360.000 Besuchern die größte Veranstaltung dieser Art und eine tolle Gelegenheit, um junge Menschen an naturwissenschaftlich-technische Berufe heranzuführen.

Die Teilnehmer des Workshops waren gespannt, was sie auf ihrem Weg zum fertigen Messestand erwartet und zu welchen Ergebnissen sie in der kurzen Zeit kommen würden. Der erste Schritt im ersten Workshop war das Teambuilding. Dabei wurden die Gruppen so gemischt, dass möglichst viele unterschiedliche Charaktere aus verschiedenen Unternehmen in den Gruppen zusammen kamen.

Auf wen werden die Azubis auf der Messe treffen? Mit welchen Ideen könnte es gelingen, Grundschüler und auch Jugendliche für das Thema Lacke und Farben zu begeistern? Überlegungen wie diese waren die Basis für die Gruppenarbeiten, in denen die Azubis ermittelt haben, wie die typischen Besucher ihres Messestandes wohl "ticken".

Im nächsten Schritt ging es darum, Ideen zu entwickeln.

Wie kann das Thema Lacke und Farben und damit eine Ausbildung in der Lack- und Druckfarben bestmöglich präsentiert werden? Die Teilnehmer waren am Ende sehr überrascht, wie sie in kürzester Zeit mit gemischten Teams so schnell und zielführend arbeiten konnten. „Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Element unserer Verbandsstrategie“, erläuterte Dr. Martin Engelmann, Geschäftsführer des VdL, das Ziel dieser Maßnahme. „Wir engagieren uns bei der IdeenExpo 2019, um auch in Zukunft ausreichend qualifizierte Fachkräfte für unsere Branche zu gewinnen.“ Der zweite Azubi-Workshop fand am 21. November 2018 in Frankfurt statt, ein dritter Workshop folgte Ende Januar 2019.

Geschafft !!!

Am Ende der drei VdL-Workshops zur Vorbereitung der Teilnahme an der IdeenExpo 2019 standen viele kreative Ideen und ein fertiges Konzept für einen lebendigen Messestand. Die Meinung der Azubis: Damit rocken wir die IdeenExpo! Die IdeenExpo fand vom 15. bis 23. Juni 2019 bereits zum siebten Mal statt - und der von den Azubis erarbeitete Messestand war ein voller Erfolg! Mehr über den Messeauftritt bei der IdeenExpo 2019 in Hannover könnt ihr hier im Messe-Review-Artikel lesen.

Top