Mädchen freut sich, Laptop, Auswahltest

Auswahltest

Passt ihr zusammen? Ein Test liefert Antworten.

Eine Ausbildung in der Lack- und Druckfarbenindustrie – das kannst du dir vorstellen? Das passt schon mal. Aber passen deine Fähigkeiten auch zum jeweiligen Unternehmen und dieses zu dir? Ein Auswahltest hilft dabei, genau das herauszufinden.

Dieser ist für das Unternehmen wie für die Bewerber:innen wertvoll. Schließlich soll die Ausbildung spannend und abwechslungsreich sein, sodass du deine Stärken voll einbringst noch besser wirst in dem, was du schon gut kannst. Als angehende Lacklaborant:in musst du zum Beispiel fit sein in Chemie und Physik. Du musst ruhig und präzise arbeiten können. Und affin sein für Labortechnik.

Deshalb wirst du im entsprechenden Test Fragen zu diesen und ähnlichen Themen bekommen, die du in einem festgelegten Zeitrahmen, zum Beispiel innerhalb von 90 Minuten, beantworten kannst. Und keine Sorge, falls du mal keine Antwort weißt. Es geht nicht darum „immer alles richtig zu haben“, sondern deine Stärken zu erkennen. Und es geht nicht immer nur um Wissen. Auch persönliche Skills wie Kommunikation- und Teamfähigkeit können gefragt sein.

Gut möglich, dass der Text vor Ort im jeweiligen Unternehmen stattfindet, oder digital von zu Hause. In diesem Fall bekommst du einen Zugangscode und musst den Test, wenn du ihn einmal gestartet hast, auch in einem durchziehen.

Betriebe wollen überprüfen,

  • ob Du den Anforderungen der Ausbildung gewachsen bist.
  • ob Du über schulisches Grundwissen verfügst, Dich über einen längeren Zeitraum hinweg
    konzentrieren und trotz Prüfungsdruck systematisch arbeiten kannst.
  • ob Deine beruflichen Interessen und Ziele mit den Inhalten der gewünschten Ausbildung
    und den Möglichkeiten des späteren Berufes übereinstimmen.
  • ob Deine Persönlichkeit und Einstellung den Erwartungen entsprechen.

So bereitest du dich vor

Für einen solchen Test lernst du nicht wie für eine Prüfung. Zumal es nicht darum geht, was du dir gestern noch kurzfristig angelernt hast, sondern worin deine generellen Kenntnisse und Interessen im Hinblick auf die jeweilige Ausbildung liegen. Wichtig ist, dass du den Test in Ruhe, ohne zeitlichen Stress nach hinten raus, gut ausgeschlafen und mit Spaß angehst. Ganz gleich, ob zu Hause am Schreibtisch oder im Unternehmen selbst.

Beispielaufgaben des Arbeitsamtes

So geht es nach dem Test in der Regel weiter

Das Testergebnis ist ein Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Andere sind zum Beispiel das Vorstellungsgespräch oder auch ein Probearbeitstag. All das ergibt ein Gesamtbild, welches das Unternehmen nun von dir hat. Du selbst kannst ebenfalls einschätzen, ob eine Ausbildung als Lacklaborant:in dort etwas für dich ist. Und wenn es passt, startet ihr gemeinsam durch.
 

Textbeitrag von Daniel Juhr, u-form Testsysteme

Top