Azubis planen Auftritt für die IdeenExpo 2019

Start zum 1. Workshop zur Vorbereitung auf die Teilnahme an der IdeenExpo 2019. 38 Azubis aus Unternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie werden in den kommenden Monaten in 3 Workshops kreative Ideen entwickeln, wie sich die Branche auf der IdeenExpo präsentieren wird.

Die IdeenExpo findet alle zwei Jahre statt und ist mit 360.000 Besuchern die größte Veranstaltung dieser Art und eine tolle Gelegenheit, um junge Menschen an naturwissenschaftlich-technische Berufe heranzuführen. Was auf der IdeenExpo 2017 los war, könnt Ihr in diesem Video sehen:

Die Teilnehmer des Workshops waren gespannt, was sie an diesem Tag erwarten würde und zu welchen Ergebnissen sie in dieser kurzen Zeit kommen würden. Es ging los mit Teambuilding. Dabei wurden die Gruppen so gemischt, dass möglichst viele unterschiedliche Charaktere aus verschiedenen Unternehmen in einer Gruppe zusammen kamen.

Auf wen werden die Azubis aus den Unternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie auf der IdeenExpo 2019 treffen? Mit welchen Ideen können sie Grundschüler und auch Jugendliche für das Thema Lacke und Farben begeistern? Um das planen zu können, definieren die Azubis in ihren Gruppen, welche Eigenschaften die Personen auszeichnen, für die sie den Messeauftritt ihrer Branche gestalten.

Im dritten Schritt ging es darum, Ideen zu entwickeln, wie das Thema Lacke und Farben und damit eine Ausbildung in der Lack- und Druckfarben bestmöglich präsentiert werden kann. Die Teilnehmer waren am Ende sehr überrascht, wie sie in sehr kurzer Zeit mit gemischten Teams so schnell und zielführend arbeiten konnten. „Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Element unserer Verbandsstrategie“, erläuterte Dr. Martin Engelmann, Geschäftsführer des VdL, das Ziel dieser Maßnahme. „Wir engagieren uns bei der IdeenExpo 2019, um auch in Zukunft ausreichend qualifizierte Fachkräfte für unsere Branche zu gewinnen.“ Der zweite Azubi-Workshop wird am 21. November in Frankfurt stattfinden. In der Zwischenzeit werden die Gruppen auf der Arbeitsplattform Trello online weiter an ihren Ideen feilen.

Geschafft!! Am Ende des 1. VdL-Workshops für die Teilnahme der Azubis der Lack- und Druckfarbenindustrie an der IdeenExpo 2019 stehen total viele inspierierte Ideen. Die Meinung der Azubis: Damit rocken wir die IdeenExpo!! Die IdeenExpo 2019 wird vom 15. bis 23. Juni 2019 in der Messe Hannover bereits zum siebten Mal stattfinden.